Mo 03.03. 19:30

Rezension Körners Corner

Heldin

Deutschland, Schweiz 2025 92 min

Regie: Petra Biondina Volpe

Darsteller: Leonie Benesch, Sonja Riesen, Selma Adin Vorführungen

FSK: 6

Ein scheinbar gewöhnlicher Tag auf der Krankenhausstation der chirurgischen Abteilung. Das Pflegeteam ist aufgrund von Personalmangel zwar unterbesetzt, eine junge Pflegerin tut dennoch alles, um Patienten und Besucher zufrieden zu stellen. Doch allmählich gerät ihr Dienst außer Kontrolle - bis es schließlich zum Eklat kommt.

Rezension: Körners Corner

Floria arbeitet mit viel Leidenschaft und Professionalität als Pflegefachfrau in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat selbst in Stresssituationen immer ein offenes Ohr für ihre Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle – idealerweise. Doch in der harten Realität ihres oft schwer kalkulierbaren Alltags sieht das meist anders aus. Als Floria an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, fällt auf der voll belegten, unterbesetzten Station eine Kollegin aus. Trotz aller Hektik umsorgt Floria eine schwerkranke Mutter und einen alten Mann, der dringend auf seine Diagnose wartet, ebenso fürsorglich und routiniert wie den Privatpatienten, mit all seinen Extrawünschen. Aber dann passiert ihr ein verhängnisvoller Fehler und die Schicht droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Petra Volpe greift mit HELDIN ein hochaktuelles Thema auf. Der Film ist zugleich eine respektvolle Hommage auf alle Pflegekräfte sowie ein Plädoyer für Menschlichkeit und Engagement. Er zeigt nicht zuletzt auf, wie essenziell eine gute Betreuung im Krankheitsfall für uns alle ist.
In der Hauptrolle glänzt die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin und Deutscher-Filmpreis-Gewinnerin Leonie Benesch (DAS LEHRERZIMMER, DAS WEISSE BAND, BABYLON BERLIN, DER SCHWARM).