Flashdance

USA 1983 95 min

Regie: Adrian Lyne

Darsteller: Jennifer Beals, Michael Nouri, Belinda Bauer

FSK: 12

Wenn du einmal einen Traum aufgibst, stirbst du.“ Alex beherzigt den Rat ihres Freundes und Vorgesetzten. Tags schuftet die 18-jährige als Schweißerin in einem Stahlwerk in Pittsburgh, abends tanzt sie sich in „Mawby’s Bar“ die Seele aus dem Leib. Alex trainiert für ihr einziges Ziel: eine klassische Tanzkarriere…

Mit dieser Minimalstory, einem unverbrauchten Gesicht und dem Soundtrack von Giorgio Moroder drehte Adrian Lyne den Kassenschlager des Jahres 1983, der Titelsong „What a Feeling“ (gesungen von Irene Cara) bekam einen Oscar.
Der Film gehörte zu den Auslösern einer gigantischen Tanz- und Aerobic-Welle und hat eine ganze Generation junger Mädchen in Tanzstudios getrieben: Frauen wollten sein wie "Alex", gespielt von Hauptdarstellerin Jennifer Beals - und Männer wollten einfach nur sie.

„Flashdance" gehört heute neben Filme wie „Saturday Night Fever" und „Dirty Dancing" zu den absoluten Kultklassikern im Tanzfilm-Genre und machte Jennifer Beals über Nacht zum Star. „Flashdance" wurde trotz schlechte Kritiken ein riesiger Erfolg an den Kinokassen und spielte damals schon über 100 Millionen Dollar ein.

Start: 23.10.2019