36. Filmfest Dresden

Nationaler Wettbewerb 4

Deutschland 2023 75 min

Die Wettbewerbe bilden das Herzstück des FILMFEST DRESDEN. In diesem Jahr erwarten uns im Nationalen Wettbewerb 23 Kurzspiel- und Animationsfilme auf der Kinoleinwand.

Alex in den Feldern
Marie Zrenner, Deutschland 2023, 22 Min
Der junge Ex-Alkoholiker Adrian versucht, ein neues Leben zu beginnen, und lebt auf einem Therapie-Bauernhof in Süddeutschland. Als aus dem Nichts ein Freund aus der Vergangenheit auftaucht, bringen alte Gefühle den Drang zum Trinken zurück und er riskiert, alles zu verlieren.

It’s Just a Whole
Bianca Scali, Deutschland 2023, 10:37 Min
Als es soweit ist, kann Maya es nicht fassen. Ein Muttermal. Es ist so klein, so unbedeutend, nur ein Fleck. Wie kann es so schwer sein, sich von ihm zu trennen? Kann Maya sich jemals wieder ganz fühlen, wenn ihr ein Stück von ihr weggenommen wurde?

Sensitive Content
Narges Kalhor, Deutschland 2023, 8:50 Min
Hinter dem „sensiblen Inhalt“, hinter dem Symbol der durchgestrichenen Augen sind zwei echte Augen durch die Gewalt im Nahen Osten ausgelöscht worden. Es geht um die Augenzeugen, die nicht wegschauen trotz ihrer ohnmächtigen Augen und ihrer zitternden Hände, die den „sensiblen Inhalt“ aufzeichnen. Sie riskieren ihr Leben und kämpfen für Sichtbarkeit.

Velhice
Anna-Maria Dutoit, Portugal 2023, 8:25 Min
Eine Landschaft erinnert sich daran, wie sie sich zu dem Berg entwickelt hat, der sie heute ist. Von Gletscherzungen bis zu wütenden Waldbränden – die Geschichte ist eine Reminiszenz an den Einfluss des Menschen auf die Landschaft.

Violet
Laura Engelhardt, Deutschland 2024, 21 Min
Der 12-jährige Dan hat ein schwieriges Verhältnis zu seiner alleinerziehenden Mutter. Nadja bezahlt die 17-jährige Anna dafür, auf Dan aufzupassen, wenn sie nachts arbeiten geht. Anna ist für Dan wie eine ältere Schwester und ein Mutterersatz, aber seit einiger Zeit geht es für ihn um mehr als geschwisterliche Nähe.

Blusenfax
Mariola Brillowska, Deutschland 2023, 3:51 Min
Frau und Herr Funke reparieren alles. Ein 8-jähriges Schulmädchen will sich den Waschzettel aus der Bluse lasern lassen, damit es ihn ins Universum schicken kann.

Start: 22.03.2022